Schulprofil/Schulprogramm

Lernen und Leben in der Schule!

Unsere Ziele sind neben dem Erwerb solider Grundlagen in den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen, Sachwissen):

• jedem Kind emotionale Sicherheit zu vermitteln. Es soll sich akzeptiert und geschätzt fühlen.
  • jedem Kind beim Aufbau von Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten zu helfen.
  • die Kinder zu sozialem Verhalten in der Gruppe und zu gewaltfreien Konfliktlösungen zu befähigen.
  • jedem Schulneuling einen gleitenden Übergang vom Kindergarten zur Schule zu ermöglichen
  • allen Kindern kreative und fantasievolle Entfaltung durch Theater, Musik und Kunst zu ermöglichen.
  • jedes Kind nach seinen eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend zu fördern.
  • das eigenständige und eigenverantwortliche Lernen zu fördern.
  • den türkischen Kindern auf Wunsch einmal pro Woche muttersprachlichen Ergänzungsunterricht zu ermöglichen.

Wir legen Wert auf intensive Zusammenarbeit mit den Eltern in Form von:

• Beratungsgesprächen
  • Hospitationen
  • Mitgestaltung des Schullebens
  • Mitwirken in verschiedenen Gremien

Fest verankert ist die Zusammenarbeit von Lehrern,
Schulpflegschaft und Förderverein.

So können Projekte wie:
Schulbücherei, Freiarbeitsmaterial, Computer,
Arbeitsgemeinschaften, Klassenfahrten,
Projektwochen und Schulhofgestaltung durch
Spenden und Mitgliedsbeiträge ermöglicht werden

Ziele der „OFFENEN GANZTAGSSCHULE“:

• Schaffung eines sozialen Lernraums für unsere Kinder, dabei sind das Erleben eines strukturierten Tagesablaufes mit wichtigen Regeln und Ritualen sowie Lernen und Spielen in altersgemischten Gruppen sehr wichtig.
  • Gewährleisten der Hausaufgabenbetreuung durch Lehrer
  • Das Kursangebot der OGS umfasst die Bereiche: Literatur, Musik, Kunst, Sport und Naturwissenschaften. Je nach Bedarf wird das Angebot erweitert.

Demokratische Erziehung

Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens. Die Kinder erhalten Gelegenheit, ihre eigene Urteils- und Handlungsfähigkeit zu entwickeln. Dabei lernen sie außerdem solidarisches Handeln in sozialer Verantwortung. Die Kinder werden herangeführt, die Menschenrechte zu achten und tolerant gegenüber anderen Überzeugungen zu werden. Schließlich führen diese Fähigkeiten zu einem friedlichen Miteinander.

Folgende Regeln an unserer Schule unterstützen die Kinder und gelten in alle Klassen:

1. Ich behandle andere so, wie ich selbst behandelt werden möchte.
  2. Ich höre auf alle Lehrerinnen und Mitarbeiter der Schule.
  3. Ich verhalte mich so, dass alle ungestört arbeiten können.
  4. Ich gehe mit allen Sachen sorgsam um.
  5. Auf dem Schulgelände verhalte ich mich rücksichtsvoll.

Ein Maßnahmenkatalog wurde festgelegt, der bei Nichteinhaltung der Regeln greift.

In der OGS wurde des Regelsystem im Februar 2015 eingeführt.

Im Klassenrat äußern die Kinder einander Lob, Kritik und Wünsche und handeln gemeinsam Lösungen aus. Dieser findet in den Klassen 2, 3 und 4 wöchentlich statt.

Die Klassensprecher vertreten die Anliegen ihrer jeweiligen Klasse in den regelmäßig stattfindenden Schülerparlamentssitzungen. Die Beschlüsse dieser Sitzungen werden wiederum über die Vertrauenslehrerin in die Lehrerkonferenz weitergegeben.